Meine Erlebnisse im Saimaagebiet Finnlands mit dem Jugendsportcamp des Skiverband Pfalz

Als Kleingruppe (6 Jugendliche zwischen 12-16 Jahre plus zwei Betreuer) machten wir uns am Samstag den 27.07.2019, 11.00 Uhr von Forst in der Pfalz auf nach Travemünde zum Skandinavienkai. Noch kannte ich keinen meiner Mitreisenden, das sollte sich aber schon auf der Busfahrt ändern. Auf den letzten Kilometern suchten wir uns ein Gasthaus fürs Abendessen. Anschließend checkten wir ein an Bord der Finnstar, die um 3.00 Uhr morgens ablegte. In komfortablen Außenkabinen und mit finnischer Sauna, Whirlpool, Karten spielen und Abendbuffet mit Kaviar verging die 30-stündige Überfahrt nach Helsinki recht schnell.
Am Montag 29.07.2019 morgens gegen 6.00 Uhr erreichten wir Helsinki. Wir erkundeten die finnische Hauptstadt, bevor es dann weiter mit unserem Kleinbus am Wintersportzentrum Lahti vorbei ging, über Heinola und Mikkeli. Unterwegs schauten wir beim Kaufhaus „Prisma“, wo es wirklich alles für Outdoor gibt, vorbei und ergänzten unseren Proviant und die Ausrüstung. Weiter ging es nach Rantasalmi, durch den Wald auf Porosalmi zum Ferienzentrum Järvisydän. Hier parkten wir unser Fahrzeug für die nächsten Tage und wurden mit einem Oldtimerboot auf unsere Insel Karnettsaari gebracht.
Während unseres Aufenthaltes hatten wir leider nicht so warmes Wetter. Trotzdem erkundeten wir mit viel Spaß die Insel, kochten am Lagerfeuer, angelten Barsche, grillten die selbst gefangenen Fische, schnorchelten, waren in Museen, besichtigten andere Inseln wo wir auch eine Nacht in Hängematten und Zelten schliefen, fuhren viel Ruderboot und auch Stand-Up-Paddel-Boards. Die Nächte waren kurz, denn es war bis 23.00 Uhr hell und um 3.00 Uhr ging die Sonne schon wieder auf. Auf einer Nachbarinsel besuchten wir eine 70-jährige Deutsche, die dort ganz alleine lebt und uns einen Einblick in ihr Selbstversorgerleben gegeben hat. Mehrfach lud sie uns zu sich nach hause ein. Wir haben sie in unser Herz geschlossen.
Nach 9 Tagen Natur pur und um viele tolle Erlebnisse und Freunde reicher, machten wir uns am 07.08.2019 in der Früh wieder auf die Rückreise. Mit den Ruderbooten ging es nach Järvisydän, wo wir unseren 9-Sitzer-Bus beluden. Wir machten uns auf den Weg an die Westküste nach Naantali zur Überfahrt durch die Nacht mit der Finnfellow nach Kapellskär in Schweden. Während die Fähre ruhig durch die Schären gleitete, genossen wir das Abendbuffet. Am 08.08. um 6.00 Uhr früh kamen wir in Schweden an und verbrachten einen halben Tag in Stockholm. Gegen Mittag fuhren wir weiter nach Süden, nach Malmö. Hier gingen wir an Bord der Europalink, die um 22.00 Uhr ablegte und zurück nach Travemünde fuhr. Dort kamen wir am 09.08.2019 um 7.15 Uhr an. Nach weiteren vielen Stunden auf der Autobahn mit einigen Staus, erreichten wir die Heimat um 18.00. Sämtliche Teilnehmer freuten sich wieder in der Zivilisation zu sein. Einstimmig beschlossen wir aber, nächstes Jahr auf alle Fälle wieder mitzufahren in das Saimaagebiet Finnlands, wo angeblich „die glücklichsten Menschen der Welt“ wohnen. Komm doch nächsten Sommer mit!

Jakob Schütz, 13 Jahre, Ski-Club Edenkoben