• image01

    Skiclub

    Edenkoben 1923 e.V.

  • image01

    Ältester Skiclub

    Rheinland-Pfalz

  • image01
  • image01
  • image01

    Skischule

    Edenkoben

Saison 2021 / 2022
Kontakt
 

Corona Infos


AKTUELLE INFORMATIONEN ZUR SKIWELT WINTERSAISON 2021-22

SkiWelt Wilder Kaiser

Bei den Fahrten des Skiclubs gelten die 2G-Regel. Außerdem müssen die in den jeweiligen Ländern geltenden Corona-Regeln beachtet werden.

UPDATE UPDATE UPDATE
Schwarzwaldfahrt/Familienfahrt

Info vom Ruhestein:
>>>>
Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung ist der Skiliftbetrieb nur noch mit der 2G+ Regelung möglich. AUSNAHMEN: Schüler bis 17 Jahren mit Schülerausweis, Geboosterte, Personen, deren Zweitimpfung bzw. Genesung nicht länger als 3 Monate zurückliegt. Bitte mit LUCA-App an der Kasse zur Kontaktverfolgung anmelden.



 

Generalversammlung


Am 22. September 2021 fand mit 1-jähriger Corona bedingter Verspätung die Gerneralversammlung vom Ski-Club Edenkoben in der Lounge im Weinkontor statt.
 
Nach den Wahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:
 
1. Vorsitzender: Gerd Messerschmidt
 
2. Vorsitzender: Rainer Brauch
 
Schriftführer: Frank Acker
 
Kassiererin: Bärbel Tremmel
 
Lehrwart: Markus Glaser
 
Sportwart: Angela Kästel
 
Medienwart: Stefan Hofmann
 
Jugendwart: Rainer Brauch
 
 
Gerd Messerschmidt dankte der bisherigen Vorsitzenden Silke Falke für deren 10-jährigen erfolgreichen Arbeit.
 
Leider konnte im Winter 2020/2021 keine einzige Ausfahrt stattfinden, so daß nun alle Mitglieder auf einen erfolgreichen Winter 2021/2022 unter Corona Bedingungen hoffen.

Infos zu den geplanten Fahrten stehen in Kürze zur Verfügung.



 

Erlebnisbericht von Jakob Schütz


Unsere Erlebnisse im Saimaaseengebiet Finnlands mit dem Jugendsportcamp des Skiverband Pfalz

Die Jugend des Skiverbandes samt Betreuer machten sich am Samstag, den 31.07.2021, von Deidesheim in der Pfalz nach einem Corona-Schnelltest mit zwei Kleinbussen auf den Weg nach Lübeck-Travemünde zum Skandinavien Kai. Das Schiff sollte planmäßig erst am Sonntag morgen um 3 Uhr ablegen. So hatten wir in Lübeck noch Zeit zum Abendessen. Nach 22 Uhr durften wir endlich einchecken an Bord der Finnlady in unsere komfortablen Außenkabinen. Alle waren im Tiefschlaf als das Schiff um 3.00 Uhr morgens mit Kurs auf Helsinki ablegte und ruhig die Trave hinaus in die Ostsee glitt. (... weiterlesen)



 

Mitgliederversammlung am 22.09.2021 in Präsenz


Die Mitgliederversammlung findet am Mittwoch, den 22. September 2021 um 19.00 Uhr in der Lounge im Weinkontor statt.

Die Abstimmung wird mit Teambits (Abstimmung per Handy) durchgeführt.
Die Zugangsdaten und den PIN für die Abstimmung werden an alle die sich anmelden versendet.
Die Anmeldung kann per E-Mail an versammlung@skiclub-edenkoben.de oder hier erfolgen:
www.skiclub-edenkoben.de/newsletter

Alle angemeldeten Mitglieder werden rechtzeitig informiert, ob die Versammlung in Präsenz, Präsenz/online oder nur online stattfindet.

Es können nur angemeldete Mitglieder an der Versammlung teilnehmen.



 

Saison 2021 2022


Mitgliederversammlung 2021:
Die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen wurde 2020 aufgrund der Corona Maßnahmen verschoben.
Dies erfolgte in Einklang mit dem "Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht"

Diese werden wir nun im September in einer Hybridveranstalung (präsenz/online) oder bei Verschärfung der Coronamaßnahmen nur Online durchführen.
Die offizielle Einladung erfolgte diese Woche per Post.

Fahrten
Wir haben für die Saison 21/22 Fahrten geplant. Diese werden in Kürze hier veröffentlicht.
Darüber hinaus wird der Skiclub auch diese Saison für Fahrten des Pfälzer Skiverbandes Übungsleiter zur Verfügung stellen.
Mitglieder des SCE können daran teilnehmen.



 

Saison 2020/2021


Mitgliederversammlung 2020:
Die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen werden aufgrund der aktuellen Corona Maßnahmen bis auf Weiteres verschoben.
Dies erfolgt in Einklang mit dem "Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht"

Vorstand
Silke Falke hat ihr Amt als 1. Vorsitzende mit sofortiger Wirkung niedergelegd.
Die übrigen Vorstandsmitglieder stehen bis zu den Neuwahlen weiterhin zur Verfügung und bleiben bis zu den Neuwahlen im Amt.
Die Vereinsgeschäfte werden bis dahin von unserem 2, Vorsitzenden Gerd Messerschidt geführt.
Die Vorstandschaft dankt Silke für hervoragend geleistete Arbeit der letzten 10 Jahre.

Fahrten
Der Skiclub Edenkoben möchte trotz der schwierigen Lage nicht komplett auf die Fahrten verzichten, Das Familienwochenende im Schwarzwald und die Faschingsfahrt soll nach Möglichkeit stattfinden.
Darüber hinaus wird der Skiclub für Fahrten des Pfälzer Skiverbandes Übungsleiter zur Verfügung stellen. Informationen zu dem Jugendschneesportcamp für 12-17 Jährige und zur Mutter/Kind Fahrt stehen unter Fahrten.



 

Osterfahrt 2020 abgesagt


Die Osterfahrt muss leider abgesagt werden, da alle Skigebiete in Tirol am 15.3.2020 den Betrieb einstellen.
Alle angemeldeten Fahrtteilnehmer werden persönlich benachrichtigt.

Weiter Informationen und aktuelle Meldungen aus Tirol finden Sie hier:

https://www.tirol.at/informationen-coronavirus

Stand: 12.03.2020, 19:20 Uhr

Aktuelle Information

Für ganz Tirol wurden mit der Ankündigung des Landes Tirols vom 12. März 2020 weitere Vorsichtmaßnahmen zur Eindämmung und Bekämpfung der Verbreitung des Coronavirus umgesetzt. Im gesamten Landesgebiet werden alle Seilbahnen am Sonntag 15. März 2020 ihren letzten Betriebstag haben. Beherbergungsbetriebe (Hotels, Apartments, Privatzimmer usw.) werden im Laufe des Montags, 16. März 2020, geschlossen. Details dazu erteilt das Land in einer Pressekonferenz am Freitag, 13. März 2020, ab 10 Uhr. 

Diese umfassenden Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung der Behörden und des Tiroler Tourismus. Die Gesundheit und Sicherheit der Tiroler Bevölkerung, der MitarbeiterInnen der touristischen Betriebe des Landes und der Gäste aus aller Welt hat oberste Priorität.

 



 

Clubmeisterschaften 2020 abgesagt


Die Clubmeisterschaften müssen wegen Schneemangel leider abgesagt werden.



 

Fehlerteufel im Flyer - Flutlichtfahrten


Bei den 3 Flutlichtfahrten betragen die Preise für die Liftkarten jeweils ca. 10 EUR.
Sowohl für Kinder als auch Erwachsene.



 

Jugendsportcamp des Skiverband Pfalz


Erlebnissbericht von Jakob Schütz, 13 Jahre, Ski-Club Edenkoben
Als Kleingruppe (6 Jugendliche zwischen 12-16 Jahre plus zwei Betreuer) machten wir uns am Samstag den 27.07.2019, 11.00 Uhr von Forst in der Pfalz auf nach Travemünde zum Skandinavienkai. Noch kannte ich keinen meiner Mitreisenden, das sollte sich aber schon auf der Busfahrt ändern. Auf den letzten Kilometern suchten wir uns ein Gasthaus fürs Abendessen. Anschließend checkten wir ein an Bord der Finnstar, die um 3.00 Uhr morgens ablegte. In komfortablen Außenkabinen und mit finnischer Sauna, Whirlpool, Karten spielen und Abendbuffet mit Kaviar verging die 30-stündige Überfahrt nach Helsinki recht schnell.

Bericht lesen



 

27. Januar oder 10. Februar 2019


Club– und Stadtmeisterschaft 2019
am 27. Januar 2019 am Kapellenlift in Todtnauberg
(Ausweichtermin 10.02.2019)

Der Skiclub Edenkoben wird 2019 erstmals Clubmeisterschaften ausrichten.
Austragungsort ist Todtnauberg im Südschwarzwald.
Es wird ein familienfreundlicher Kurs gesteckt, der für alle Altersklassen mit viel Freude befahren werden kann.

weitere Infos



 

15.10.2018


Ordentliche Mitgliederversammlung
Hiermit laden wir alle Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung am
Montag, den 15. Oktober 2018 um 19.00 Uhr in die Lounge im Weinkontor ein.
Adresse: Weinstraße 131 in 67480 Edenkoben

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Bericht der 1. Vorsitzenden
2. Berichte der Fachwarte
3. Kassenbericht
4. Bericht der Rechnungsprüfer
5. Entlastung des Vorstandes
6. Bestimmung des Wahlleiters
7. Wahl des Vorstandes
8. Bestätigung des Jugendwartes
9. Wahl der Rechnungsprüfer
10. Erhöhung der Mitgliedsbeiträge nach Vorgabe des Sportbund Pfalz
Familie 84,- Erwachsene 72,- Jugendliche 48,- Kinder 30,- Euro (2018)
11. Anträge (mind. 10 Tage vor der Versammlung beim Vorstand einreichen!)
12. Aussprache und Wünsche

Die Vorstandschaft würde sich auf Ihr Kommen zur Mitgliederversammlung freuen.



 

02.09.18


Skiclub on (Wander)tour
Am Sonntag 02.09.2018 findet ab 10:00 Uhr Parkplatz Friedensdenkmal in Edenkoben unsere Wanderung statt.

Wir treffen uns am Sonntag, den 02.09.2018 um 10.oo Uhr am Parkplatz unterhalb der Waldgaststätte „Friedensdenkmal“ (Werderberg) und laufen von dort zum Naturfreundehaus Edenkoben (ca. 1,5 Std.). Dort werden wir etwas verweilen, bis es dann zurück zum Ausgangspunkt geht. Wer dann noch Lust hat, kann sich in der Waldgaststätte „Friedensdenkmal“ von einem „kleinen Stückchen“ Kuchen verwöhnen lassen.

Wir hoffen, dass wir viele von euch sehen werde, auch wenn kein Schnee liegt.

 



 

Ski-Club Edenkoben erneut erfolgreich bei Nordische Rheinland-Pfalz Meisterschaften 2018

Bei den diesjährigen offenen Nordische Rheinland-Pfalz Meisterschaften im März am Herzogenhorn/Feldberg konnte der Ski-Club Edenkoben wiederholt Siege verzeichnen. Jakob Schütz errang in seiner Altersklasse U12 in den Disziplinen klassische und freie Technik sowie Biathlon jeweils einen 1. Platz und ist somit dreifacher Landesmeister. Zusätzlich war er mit nur einem Schießfehler bester Schütze des gesamten Wettbewerbs.
 



 

Abschied von Wolfgang Messerschmidt

Wir trauern um unseren langjährigen 1. Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Herrn Wolfgang Messerschmidt (24.09.1924 - 09.12.2017)
 
Wolfgang Messerschmidt war seit der Neugründung unseres Ski-Clubs im Jahre 1952 über mehrere Jahrzehnte unser erster Vorsitzender.
Er hat immer mit Weitsicht unseren Club geführt und hat bis zuletzt aktiv am Clubleben teilgenommen.
Wolfgang, wir danken Dir für alles, Dein Rat wird uns fehlen.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie
 
Die Vorstandschaft des Ski-Club Edenkoben
 



 

20.10.2017


Probleme beim Postversand von einigen Heften

Leider löste sich bei einigen Heften beim Postversand der Adressaufkleber.
Wir bitten daher die betroffenen Mitglieder, die kein Heft per Post erhalten haben, sich über das Kontaktformular oder telefonisch zu melden.



 

Ordentlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Hallo liebe Mitglieder,
hiermit laden wir Sie zur ordentlichen Mitgliederversammlung am

Donnerstag, den 29. September 2016 um 19.30 Uhr
(Bitte beachten, dass die 2. außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Satzungsänderung eine halbe Stunde vorher um 19.00 Uhr beginnt.)

in den Gutshof Ziegelhütte, Luitpoldstr. 75-79, 67480 Edenkoben ein.

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Bericht der 1. Vorsitzenden
2. Berichte der Fachwarte
3. Kassenbericht
4. Bericht der Rechnungsprüfer
5. Entlastung des Vorstandes
6. Bestimmung des Wahlleiters
7. Wahl des Vorstandes
8. Bestätigung des Jugendwartes
9. Bildung und Besetzung von Ausschüssen
10. Wahl der 2 Kassenprüfer
11. Anträge (mind. 7 Tage vor der Versammlung beim Vorstand einreichen!)
12. Aussprache und Wünsche
Die Vorstandschaft würde sich auf Ihr Kommen zur Mitgliederversammlung freuen.



 

2. außerordentlichen Mitgliederversammlung

Hallo liebe Mitglieder,
das Amtsgericht hat die Satzungsänderung in der verabschiedeten Version nicht anerkannt und wollte an 2-3 Stellen noch kleine Änderungen eingearbeitet wissen.
Die Änderungen der verabschiedeten Version vom 04.Juli 2016 und der jetzt vorliegenden Satzung können hier eingesehen werden.
Von daher laden wir Sie zur 2. außerordentlichen Mitgliederversammlung am

Donnerstag, den 29. September 2016 um 19.00 Uhr

in den Gutshof Ziegelhütte, Luitpoldstr. 75-79, 67480 Edenkoben ein.

Satzung 1987
Satzung Juli 2016
Satzung September 2016



 

Super Jakob! Weiter so!

Jakob Schütz erfolgreich bei Nordischen Rheinland-Pfalz Meisterschaften 2016

Die diesjährigen Nordischen Rheinland-Pfalz Meisterschaften fanden vom 12.03 – 13.03 am Herzogenhorn, im Südschwarzwald, statt. Es wurden Wettkämpfe in der freien Technik (Skating), klassischen Technik und Biathlon durchgeführt. Die äußeren Bedingungen während der Wettkämpfe waren schwierig, bei Minustemperaturen, Sturmböen und Nebel.

Der Skiclub Edenkoben war durch Jakob Schütz bei den Wettbewerben vertreten. Jakob erreichte in seiner Altersklasse U10 in der klassischen Technik und im Biathlon jeweils einen 1. Platz, in der freien Technik einen 2. Platz.

Bei den Siegerehrungen wurde Jakob, vom Präsidenten des Skiverbandes Pfalz, Norbert Schied, für seine Erfolge jeweils eine Urkunde und eine Medaille überreicht.



 

Termine 19/20

17.01.20
Flutlichtfahrt

26.01.20
Club– und Stadtmeisterschaft 2020

31.01.20 - 02.02.20
Familienwochenende Schwarzwald

07.02.20
Flutlichtfahrt

21.02.20 - 25.02.20
Faschingsfahrt Wilder Kaiser

06.03.20
Flutlichtfahrt

14.03.20
Tagesfahrt Schnepfenried

13.04.20 - 17.04.20
Osterfahrt Finkenberg im Zillertal

weitere Termine

16.11.19 - 23.11.19
Sportwerkstatt Servicewoche

20.06.20
Wasserskievent I in St. Leon-Rot

22.08.20
Wasserskievent II in St. Leon-Rot

Skiclub on (Ski)Tour
weitere Infos folgen